RODENA.DE RODENA Theologisch-Historischer Verein
Rodena THV Saarlouis-Roden . RODĒNA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden . Theologisch-historische Gesellschaft
 
Startseite | Newsblog | Alle Artikel anzeigen | Ausarbeitungen, eBooks & Co auf einen Blick | Rodena THV on Tour | Rodena THV | E-Mail Kontakt
     

Isaak Jogues

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild anzeigen
Isaak Jogues

Isaak Jogues SJ (* 10. Januar 1607 in Orléans; † 18. Oktober 1646 in Ossernenon, heute Auriesville, New York) war ein französischer Priester und Missionar. Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger und Märtyrer verehrt.

Leben

Im Oktober 1624 trat Jogues in das Noviziat der Jesuiten in Rouen ein. Er wurde 1636 als Indianermissionar nach Kanada entsandt und wirkte in der heutigen Provinz Québec als Missionar unter den Wyandot am Huronsee in Missionsstationen, die von Jean de Brébeuf gegründet worden waren. 1642 wurde er von Irokesen gefangen genommen und misshandelt, er konnte jedoch einige von ihnen bekehren und taufen. Nachdem ihm mit Hilfe des calvinistischen Kommandanten von Nieuw Amsterdam, Arent van Corlaer (1619–1667), die Flucht gelungen war, kehrte er nach Frankreich zurück. Am 5. Januar 1644 erreichte er die Jesuitenniederlassung in Rennes.

Im Frühjahr 1644 reiste er ein weiteres Mal nach Kanada, um dort Frieden zwischen Franzosen und Mohawk zu stiften. Dabei geriet er jedoch in die Gefangenschaft der Mohawk und wurde von diesen getötet.

Nachwirkung

Isaak Jogues wurde zusammen mit seinen beiden Gefährten sowie Jean de Brébeuf und vier anderen Missionaren des Jesuitenordens am 29. Juni 1930 heiliggesprochen. Sein Gedenktag ist der 19. Oktober. Isaak Jogues und seine Gefährten gelten als Schutzheilige Nordamerikas.

Weblinks

  • Isaak Jogues im Ökumenischen Heiligenlexikon, abgerufen am 26. April 2018
  • Lebensbeschreibung

 


Dieser Text stammt aus der Wikipedia. Bitte bearbeiten Sie ihn dort, damit die Änderungen allen zu Gute kommen. Danke.

Zum Bearbeiten öffnen | Versionsgeschichte des Artikels | Lizenzbestimmungen der Wikipedia

 

 

 
Startseite

 

Themenartikel
 
  alle anzeigen

 

Galerien auf Picasa
  alle anzeigen

 

Galerien
  alle anzeigen

 

Gedenk- und Heiligentage, Koran
Rund um den 15. November
Aktuelles diesen Monat

Heute ist der Gedenktag von:
Albert der Große, Leopold III. (Österreich)

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Albert der Große (g/w)
 
  zufälliger Koranvers

 

Gratulation an Phelan zur Verleihung der Bischof-Paul-Etoga-Medaille durch die CV Afrika-Hilfe


 
  weiter

 

Projekt: Bibel online

Einheitsübersetzung und Luther Bibel von 1545, sowie weitere Informationen rund um das Buch der Bücher.

 
  weiter

 

Projekt: Koran online


Als Prachausgabe oder durchsuchbare Textsammlung.

 
  weiter

 

 

 

 

     
   

 

 

wissen.rodena.de - Wörtbucher, Hintergrundfakten; koran.rodena.de - Koran online   Online-Projekte
     
     

Bildmaterial aus der Zeit des 3. Reiches: Wir versicheren, dass die von uns angebotenen zeitgeschichtlichen Photographien und Texte aus der Zeit von 1933 bis 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens angeboten werden, gem. Paragraph 86 und 86a StGB. Für das Bildmaterial danken wir: Herren Dillinger, Gröber, Grevelding, Mann, Neumann. Es gilt das Impressum von rodena.de ePapers.

  Impressum
     
museum. academia wadegotia, priesterjubilaeum.petrus-paulus.de - Informationsseite zum Goldenen Priesterjubiläum des Ehrendomherrn, Prälaten, Pfarrer Dillinger, petrus-paulus.de - Informationsseite der Bruderschaft der Hl. Apostel Petrus und Paulus
  Partnersites
     
   
     
Bitte beachten Sie, dass alle Texte unter der erweiterten AWDL publiziert wurden, solange es sich nicht um Mirrors der Wikipedia handelt. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion.  
     

 

Dieses Subportal ist Teil der Rodena ePapers. Es gelten sowohl das dortige Impressum, wie auch der Datenschutz.