RODENA.DE RODENA Theologisch-Historischer Verein
Rodena THV Saarlouis-Roden . RODĒNA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden . Theologisch-historische Gesellschaft
 
Startseite | Newsblog | Alle Artikel anzeigen | Ausarbeitungen, eBooks & Co auf einen Blick | Rodena THV on Tour | Rodena THV | E-Mail Kontakt
     

Sebastianusbruderschaften

Sebastian (* in Mailand oder Narbonne; † um 288 in Rom), war ein römischer Soldat und wurde zu einem christlichen Märtyrer. Der heilige Sebastian war schon immer ein beliebter Heiliger. Sebastian ist der Schutzheilige gegen die Pest, da man seiner Fürbitte das schnelle Erlöschen der Pest 680 in Rom zusprach. Sebastian ist Patron der Sterbenden, Eisenhändler, Töpfer, Gärtner, Gerber, Bürstenbinder, Schützenbruderschaften, Soldaten, Kriegsinvaliden, Büchsenmacher, Eisen- und Zinngießer, Steinmetze, Leichenträger und Brunnen; gegen Pest und Seuchen.

Gedenktag: 20. Januar (nichtgeboten)

 

Als Reaktion auf die "orientalische Pest" und andere Seuchen enstanden nach 1400 die Sebastianusbruderschaften in vielen Teilen Europas, so auch in Roden. Die Verehrung des Hl. Sebastianus (auch Sebastian s.o., also ohne lateinische Flexionsendung) spielte im religiösen Leben der Pfarrei eine wichtige Rolle, war er doch zudem auch Schutzpatron des Ortes.

Mit Stand 2009 besitzt die Pfarrei eine Statue des Hl. Sebastianus aus der Barockzeit, die man auch als "Pestheiligen" bezeichnet.

Die Sebastianusbruderschaften (fraternitates sebastiani) waren aber nun keine lammfrommen Gebetskreise.

Im Gegensatz zu den Marienbruderschaft, denen eine religiöse Bedeutung zukam, verband die Sebastianusbruderschaft(en) zugleich einen militärischen Zweck. Während ursprünglich jeder Freie heerbannpflichtig war, übernahmen später die Ritter immer mehr die Rolle des Volksheeres, als militärische Repräsentanten. Da man jedoch auch bei den Rittern normale Infantrie, sie selbst waren ja die Vorläufer der Kavalerie, benötigt, wurde das Volksheer nie ganz verdrängt. Das aufkommende Landesfürstentum pflegte so die Landmiliz in Friedenszeiten, die durch Schützen in Kriegszeiten ergänzt wurde, und die als eine Art Polizei fungierte. So hatte sie u.a. die Aufgabe herumstreifende Söldner in Gewahrsam zu nehmen.
Die Ausbildung der Landeswehr übernahmen die Schützengesellschaften, die sich meist unter dem Schutz des Heiligen Sebastianus, der als Befehlshaber der kaiserlichen Leibwache am 20. Januar 288 den Martertod erlitt, als Sebastianusbruderschaften auftaten. Und natürlich wurde, wie auch von studentischen Burschenschaften späterer Jahre, die Geselligkeit großgeschrieben.

Andreas Neumann

 

 
Startseite

 

Themenartikel
 
  alle anzeigen

 

 

Galerien
  alle anzeigen

 

Gedenk- und Heiligentage, Koran
Rund um den 26. April
Aktuelles diesen Monat

Heute ist der Gedenktag von:
Johannes_von_Valence, Anaklet
 
  zufälliger Koranvers

 

Gratulation an Phelan zur Verleihung der Bischof-Paul-Etoga-Medaille durch die CV Afrika-Hilfe
 
  weiter

 

Projekt: Bibel online

Einheitsübersetzung und Luther Bibel von 1545, sowie weitere Informationen rund um das Buch der Bücher.

 
  weiter

 

Projekt: Koran online


Als Prachausgabe oder durchsuchbare Textsammlung.

 
  weiter

 

 

 

 

     
   

 

 

wissen.rodena.de - Wörtbucher, Hintergrundfakten; koran.rodena.de - Koran online   Online-Projekte
     
     

Bildmaterial aus der Zeit des 3. Reiches: Wir versicheren, dass die von uns angebotenen zeitgeschichtlichen Photographien und Texte aus der Zeit von 1933 bis 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens angeboten werden, gem. Paragraph 86 und 86a StGB. Für das Bildmaterial danken wir: Herren Dillinger, Gröber, Grevelding, Mann, Neumann. Es gilt das Impressum von rodena.de ePapers.

  Impressum
     
museum. academia wadegotia, priesterjubilaeum.petrus-paulus.de - Informationsseite zum Goldenen Priesterjubiläum des Ehrendomherrn, Prälaten, Pfarrer Dillinger, petrus-paulus.de - Informationsseite der Bruderschaft der Hl. Apostel Petrus und Paulus
  Partnersites
     
   
     
Bitte beachten Sie, dass alle Texte unter der erweiterten AWDL publiziert wurden, solange es sich nicht um Mirrors der Wikipedia handelt. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion.  
     

 

Dieses Subportal ist Teil der Rodena ePapers. Es gelten sowohl das dortige Impressum, wie auch der Datenschutz.