RODENA.DE RODENA Theologisch-Historischer Verein
Rodena THV Saarlouis-Roden . RODĒNA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden . Theologisch-historische Gesellschaft
 
Startseite | Newsblog | Alle Artikel anzeigen | Ausarbeitungen, eBooks & Co auf einen Blick | Rodena THV on Tour | Rodena THV | E-Mail Kontakt
     

Hondsfresser

"Hondsfresser " ist der dialektale Ausdruck für das Hochdeutsche Nomen "Hundefresser". Ein Begriff, der es wert ist genauer betrachtet zu werden.

"Der beste Freund des Menschen ist der Hund" - irgendwann hat jeder von uns diesen Satz in dieser oder ähnlicher Form gehört. Der Hund begleitet den Menschen seit Jahrtausenden und ist stets ein wachsamer Begleiter. Nicht umsonst lautet auch seine lateinische Bezeichnung "canis lupus familiaris". "Der Wolf als Hund zur Familie gehörig", nun gut etwas getrickst. Per Definition muss man natürlich "familiaris" mit "domestiziert" oder "Haus-" übersetzen und erhält somit der "Hund, als domestizierter Wolf".

Auf jeden Fall sahen und sehen viele Menschen ihre Hunde als Familienmitglieder an und nicht als wandelnde Fleischkonserven.

Was war aber nun los mit den Rodenern, dass man ihnen unterstellte, sie wären Hundefresser?

Einmal muss man feststellen, dass es den Begriff Hundefresser in ganz Deutschland gab und gibt*. Es war kein regional-spezifischer Neologismus, sprich das Verspeisen von Hunden ging über viele Jahre hinweg. Bei einem Okkasionalismus (Gelegenheitsbildung) wäre das Nomen nicht in die Lexik des saarländischen Dialektes bzw. sogar der deutsprachigen Lexik eingegangen.

Doch was veranlasste die Rodener oder sonstige Menschen dazu, sich dem Hund als Hauptgericht auszusuchen? Nun, der Begriff "auszusuchen" ist eigentlich schon das Problem. Er impliziert die freie Wahl der Menschen. Doch die Hundefleischfresser hatten schlicht keine Wahl. Sie waren zu arm, um sich etwas besseres zu kaufen. Denn an der auch damals schon interessanten deutsch-saarländischen Küche hat es sicherlich nicht gelegen, bei freier Wahl hätten sie sicherlich mit Freuden die Hunde laufen lassen.

"Hundeesser" gab es zu allen Notzeiten, sei es dem "30jährgen Krieg", dem 1. und 2. Weltkrieg, der langen Phase der Industrialisierung geprägt von Kinderarbeit und trotzdem gewaltiger Armut. Die Menschen taten schlicht alles um zu überleben.

Ein anderer Aspekt wurde von Josef Theobald im WKW-Forum kurz angeschnitten. Heute sorgen Kontrolleure für die Gewissheit, dass das Fleisch, das in den Verkauf gelangt, in einem hervorragendem Zustand ist und dass das Fleisch zudem auch genau das ist, als was es deklariert wurde. Vor dem 20. Jahrhundert war dem aber nicht so, es gab entweder gar keine oder keine so ausgeklügelten Kontrollen. Und so hat auch der ein oder andere Schlachter sein Einkommen durch gehaltvolle Zugabe von recht billigem Hundefleisch verbessert.

* vgl: Hans Schmeyer: "Einem Meister in der Stuhlfabrik Matheu in Fraulautern hatte man nachgesagt er sei ein Hondsfresser."

Andreas Neumann

 

 
Startseite

 

Themenartikel
 
  alle anzeigen

 

 

Galerien
  alle anzeigen

 

Gedenk- und Heiligentage, Koran
Rund um den 28. März
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor
 
  zufälliger Koranvers

 

Gratulation an Phelan zur Verleihung der Bischof-Paul-Etoga-Medaille durch die CV Afrika-Hilfe
 
  weiter

 

Projekt: Bibel online

Einheitsübersetzung und Luther Bibel von 1545, sowie weitere Informationen rund um das Buch der Bücher.

 
  weiter

 

Projekt: Koran online


Als Prachausgabe oder durchsuchbare Textsammlung.

 
  weiter

 

 

 

 

     
   

 

 

wissen.rodena.de - Wörtbucher, Hintergrundfakten; koran.rodena.de - Koran online   Online-Projekte
     
     

Bildmaterial aus der Zeit des 3. Reiches: Wir versicheren, dass die von uns angebotenen zeitgeschichtlichen Photographien und Texte aus der Zeit von 1933 bis 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens angeboten werden, gem. Paragraph 86 und 86a StGB. Für das Bildmaterial danken wir: Herren Dillinger, Gröber, Grevelding, Mann, Neumann. Es gilt das Impressum von rodena.de ePapers.

  Impressum
     
museum. academia wadegotia, priesterjubilaeum.petrus-paulus.de - Informationsseite zum Goldenen Priesterjubiläum des Ehrendomherrn, Prälaten, Pfarrer Dillinger, petrus-paulus.de - Informationsseite der Bruderschaft der Hl. Apostel Petrus und Paulus
  Partnersites
     
   
     
Bitte beachten Sie, dass alle Texte unter der erweiterten AWDL publiziert wurden, solange es sich nicht um Mirrors der Wikipedia handelt. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion.  
     

 

Dieses Subportal ist Teil der Rodena ePapers. Es gelten sowohl das dortige Impressum, wie auch der Datenschutz.